Gesprächsangebot von CDU-Politikern aus Bund, Land und Kommune wurde erneut intensiv genutzt

2015 11 17 Dialogforum

Görlitz, 17. November 2015. Zum zweiten Dialogforum "Asyl & Migration" hatten der Ring Politischer Jugend Sachsen e.V. und wir am 17. November 2015 in die Kulturbrauerei in Görlitz eingeladen.

Nach der erfolgreichen ersten Runde Ende Oktober 2015 im Wichernhaus in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung wurde der Wunsch der zahlreichen Besucher aufgegriffen und ein weiteres Dialogforum ausgerichtet.

Mit dem Staatsminister bei der Bundeskanzlerin Prof. Dr. Helge Braun, der u.a. für die Koordinierung zwischen Bund und Ländern in der Asylfrage zuständig ist, dem Bundestagsabgeordneten Michael Kretschmer, dem Landtagsabgeordneten Octavian Ursu und dem Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, Siegfried Deinege, war ein breites Spektrum an aussagefähigen Politkern vor Ort, die den Gästen Rede und Antwort gestanden haben. Das Gespräch wurde sehr konstruktiv und konkret zu verschiedensten Fragen um Asyl und Migration geführt. Unter Moderation von Dr. Justus Ulbricht von der Landeszentrale für politische Bildung hatte das Publikum zwei Stunden Zeit, nicht nur die Argumente der Politiker zu hören sondern vor allem eigene Aspekte, Sorgen und Lösungsansätze vorzutragen. Diese Chance wurde intensiv genutzt!

Das Protokoll zu den Redebeiträgen, Fragen und Antworten gibt es HIER..